sie haben fragen???
ich hoffe, ich habe schon die Antwort…
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Webhosting. Von technischen Details bis hin zu praktischen Tipps, wir haben alle Informationen, die Sie benötigsen, um Ihre Webseite erfolgreich zu hosten und zu verwalten.

Plesk unterstützt die PHP-Skriptsprache vollständig. Diese Unterstützung umfasst auch die Verwendung mehrerer PHP-Versionen und Handler-Typen auf einmal. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Plesk Kunden die PHP-Einstellungen für ihre Domains und Subdomains über das Kunden-Panel verwalten können.
Die PHP-Verwaltung auf Domainebene besteht aus drei Aspekten:
- Auswahl der PHP-Version
- Auswahl des PHP-Handler-Typs
- Konfigurieren zusätzlicher PHP-Einstellungen
Plesk unterstützt die Verwendung mehrerer PHP-Versionen „out of the box“. Zum Auswählen der PHP-Version für Ihre Domain oder Subdomain gehen Sie zu Websites & Domains > PHP-Einstellungen und wählen die gewünschte PHP-Version aus dem Menü aus.
Sollte Ihre gewünschte PHP-Version nicht im Menü vorhanden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Hosting-Provider.
Beachten Sie, dass unterschiedliche PHP-Versionen nicht 100% kompatibel sind. So kann eine in PHP 5.3 geschriebene Website durchaus nicht korrekt funktionieren, wenn Sie die PHP-Version 5.4 für die Domain konfigurieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche PHP-Version Sie auswählen sollen, sollten Sie die Standardeinstellung oder die neueste verfügbare Version verwenden. Sollte Ihre Website dann nicht korrekt angezeigt werden, können Sie es mit einer anderen PHP-Version versuchen.
Plesk unterstützt eine Vielzahl unterschiedlicher PHP-Handler „out of the box“. Zum Auswählen des PHP-Handler-Typs für Ihre Domain oder Subdomain gehen Sie zu Websites & Domains > PHP-Einstellungen und wählen den gewünschten PHP-Handler-Typ aus dem Menü aus.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen PHP-Handler Sie wählen sollen, finden Sie hier Informationen über die verschiedenen PHP-Handler-Typen.
Konfigurieren zusätzlicher Einstellungen
Neben der PHP-Version und dem Handler-Typ können Sie noch eine Vielzahl anderer PHP-Einstellungen unter Websites & Domains > PHP-Einstellungen verwalten. Diese Einstellungen sind überwiegend leistungs- und sicherheitsbezogen, aber einige von ihnen können sich auf die Funktion der Website auswirken. Klicken Sie auf das Symbol neben einer Option, um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn Sie für Ihre Domain einen der PHP-Handler „FPM-Anwendung“ verwenden, können Sie zusätzliche PHP-FPM-Einstellungen konfigurieren. Sie können sie einsetzen, um PHP und damit die Leistung Ihrer Website zu optimieren.
Die Standardwerte dieser Einstellungen sollten für die meisten Website optimal sein. Beachten Sie bitte, dass Änderungen an diesen Einstellungen die Leistung Ihrer Website beeinflussen können oder gar dafür sorgen können, dass die Website nicht korrekt dargestellt wird. Daher gilt: Sofern Sie sich nicht absolut sicher sind, welche Änderungen Sie vornehmen müssen, wird empfohlen, die Standardwerte für alle zusätzlichen Einstellungen unverändert zu lassen. Falls zudem Änderungen, die Sie an den PHP-Einstellungen vornehmen, dazu führen, dass Ihre Website langsam wird oder nicht mehr lädt, sollten Sie alle PHP-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen.
Aktivieren der PHP-Beschleunigung
Sofern von Ihrem Hosting-Provider zugelassen, können Sie auch die PHP-Beschleunigung – auch bekannt als Opcode-Cache-Modul – für Ihre Website einschalten. Wenn Ihre Website in PHP geschrieben ist, kann die Aktivierung des Opcode-Cache-Moduls die Website um das Doppelte oder mehr beschleunigen. Die PHP-Beschleunigung aktivieren Sie über Websites & Domains > PHP-Einstellungen, indem Sie den Wert für opcache.enable
auf „on
“ setzen.
Einsehen der PHP-Einstellungen
Die aktuell für die Domain konfigurierten PHP-Einstellungen (einschließlich derer, die auf Server-Ebene konfiguriert sind) können Sie einsehen, indem Sie auf Die phpinfo() Seite ansehen klicken.
Vererben von PHP-Einstellungen
Die zu einem Abonnement gehörenden Domains erben die PHP-Einstellungen, die auf Abonnement-Ebene definiert sind. Subdomains erben die PHP-Einstellungen, die auf der Ebene ihrer übergeordneten Domain festgelegt sind. Aber Sie können die PHP-Einstellungen für jede Domain und Subdomain einzeln ändern, vorausgesetzt Sie haben die entsprechenden Berechtigungen.
So erstellen Sie ein manuelles Backup:
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Rufen Sie Websites & Domains > Backup-Manager > Sichern auf.
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Unter „Sichern“ können Sie auswählen, welchen Inhalt Sie sichern wollen. Domainkonfiguration ist in Backups immer enthalten. Sie können die Optionen „E-Mail-Nachrichten“ und/oder „Datenbank“ ausschließen, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen deaktivieren.
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Unter „Store in“ (Speichern in) können Sie wählen, wo das Backup gespeichert werden soll. Standardmäßig werden Backups auf dem Plesk Server gespeichert. Wenn Sie einen Remote-Speicher konfiguriert haben, können Sie Backups im Remote-Speicher speichern, indem Sie das entsprechende Optionsfeld aktivieren.
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Wählen Sie unter „Typ“ den Backuptyp aus, indem Sie das entsprechende Optionsfeld aktivieren.
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Ein „vollständiges“ Backup enthält alle Daten, die Sie in Schritt 2 festgelegt haben.
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Ein „inkrementelles“ Backup enthält nur die Dateien, die seit dem Zeitpunkt des zuletzt erstellten Backups geändert wurden. Inkrementelle Backups können schneller erstellt werden und erfordern weniger Speicherplatz als vollständige Backups. Um jedoch ein inkrementelles Backup wiederherzustellen, müssen Ihnen das entsprechende vollständige Backup und alle zuvor erstellten inkrementellen Backups zur Verfügung stehen.
Bemerkung: Falls Sie über keine Backups verfügen, wird das zuerst erstellte Backup immer ein vollständiges sein. Sie können dann für die darauf folgenden Backups den Backuptyp (vollständig oder inkrementell) auswählen. Wenn Sie in Schritt 2 „Domainkonfiguration“ ausgewählt haben, können Sie nur ein vollständiges Backup erstellen.
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Wenn Sie in Schritt 3 die Option „Remote-Speicher“ ausgewählt haben, können Sie die Backupdatei auf mehrere Datenträger aufteilen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Backup über mehrere Datenträger erstellen, Datenträgergröße (MB)“ und legen Sie dann die Datenträgergröße fest. Dies kann nützlich sein, wenn der Remote-Speicher Einschränkungen in Bezug auf die maximale Dateigröße vorgibt.
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Nun kann das Backup erstellt werden. Es gibt einige optionale Einstellungen, die Sie vor Erstellen des Backup konfigurieren können:
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Geben Sie unter „Kommentare“ eine Bemerkung zur Erstellung des Backup ein. Kommentare werden auf der Plesk Benutzeroberfläche angezeigt und können Ihnen dabei helfen, ein Backup vom anderen zu unterscheiden.
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Um Protokolldateien vom Backup auszuschließen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Protokolldateien ausschließen“. Dadurch kann der vom Backup beanspruchte Speicherplatz reduziert werden.
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Um bestimmte Dateien oder Verzeichnisse vom Backup auszuschließen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Bestimmte Dateien vom Backup ausschließen“. Geben Sie den Pfad oder die Pfade der Verzeichnisse oder Dateien, die Sie ausschließen möchten, im unten stehenden Feld ein. Pfade müssen relativ zum Home-Verzeichnis sein, zum Beispiel:
/httpdocs/test
/logs/acces_log -
Wenn Sie nach Abschluss der Backup-Erstellung per E-Mail davon unterrichtet werden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Benachrichtigungs-E-Mail nach Abschluss einer Backup-Aufgabe senden an“. Vergewissern Sie sich, dass die E-Mail-Adresse neben dem Kontrollkästchen korrekt ist.
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Klicken Sie auf OK, um das Backup zu erstellen.
Sie kehren damit zurück zur Bildschirmansicht Websites & Domains > Backup-Manager, wo Sie sehen können, wie das Backup erstellt wird. Der Backupprozess kann, abhängig von der Größe des zu sichernden Inhalts, den Sie unter Schritt 2 ausgewählt haben, einige Zeit beanspruchen. Sobald das Backup erstellt ist, wird es hier angezeigt.
So erstellen Sie eine E-Mail-Adresse:
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Gehen Sie zu E-Mail und klicken Sie auf „E-Mail-Adresse erstellen“.
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Geben Sie folgende Einstellungen für das E-Mail-Postfach an:
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E-Mail-Adresse. Geben Sie den linken Teil der E-Mail-Adresse vor dem @-Zeichen ein und – falls Sie mehrere Domainnamen in Ihrem Konto besitzen – wählen Sie den Domainnamen aus, unter dem die E-Mail-Adresse erstellt werden soll.
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Kann zur Anmeldung in Plesk verwendet werden. Wählen Sie diese Option aus, wenn Plesk einen zusätzlichen Benutzer für den Inhaber des E-Mail-Kontos erstellen soll. In der Voreinstellung hat dieser Benutzer die Rolle eines Anwendungsbenutzers. Sie können diese Rolle genauso wie die anderen Einstellungen des Benutzers später ändern. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt (Erweitert) Verwalten von Zusatzbenutzerkonten.
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Externe E-Mail-Adresse. Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, die zum Zurücksetzen Ihres Passworts verwendet wird, falls Sie den Zugriff auf Ihre primäre E-Mail-Adresse verlieren.
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Passwort. Legen Sie das Passwort für den Zugriff auf das Postfach fest. Wenn Sie die Option Kann zur Anmeldung in Plesk verwendet werden auswählen, kann sich der Benutzer mit dem Passwort des Postfachs in Plesk anmelden.
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Maximale Anzahl an ausgehenden E-Mails. Diese Einstellung wird nur eingeblendet, wenn die Begrenzung der Postausgangsmenge von Ihrem Hosting-Provider eingeschaltet wurde. Ist dies der Fall, können Sie entweder die Grenze für die Anzahl an ausgehenden Nachrichten pro Stunde festlegen oder den Standardwert stehen lassen. Nähere Informationen finden Sie unter Begrenzen des Postausgangs.
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E-Mail-Postfach. Diese Option auszuschalten ist nur sinnvoll, wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung verwenden, die alle Ihre eingehenden E-Mails an eine andere Adresse weiterleitet.
Sofern Sie die Option „E-Mail-Postfach“ aktiviert lassen, geben Sie die Postfachgröße an oder verwenden die Standardgröße, die von den Richtlinien Ihres Providers oder Ihrem Service-Paket vorgegeben wird.
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Beschreibung in Plesk. Sie können Zusatzinformation über die E-Mail-Adresse hinzufügen. Diese wird in der Liste der E-Mail-Adressen im Abschnitt E-Mail Ihres Abonnements angezeigt. Sehen kann diese Beschreibung der Hosting-Provider und jeder, der Zugriff auf dieses Postfach hat.
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Wenn Sie zusammen mit anderen Personen an Ihrer Website arbeiten oder Subdomains für andere Benutzer hosten, möchten Sie möglicherweise separate FTP-Konten erstellen.
So erstellen Sie ein zusätzliches FTP-Konto:
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Gehen Sie zu Websites & Domains > Ihre Domain > FTP.
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Klicken Sie auf FTP-Konto hinzufügen.
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Legen Sie die folgenden Einstellungen fest:
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FTP-Kontoname. Geben Sie den gewünschten Namen ein.
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Basisverzeichnis. Wählen Sie das Verzeichnis aus, zu dem der Benutzer weitergeleitet wird, wenn er sich mit dem FTP-Konto verbindet.
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FTP-Passwort.
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Speicherplatzkontingent (Hard Disk Quota) (bei Windows Hosting). Um die Menge des Speicherplatzes auf dem Server einzuschränken, den der FTP-Konto-Benutzer belegen darf, müssen Sie das Kontrollkästchen bei Unbegrenzt neben dem Feld Speicherplatzkontingentdeaktivieren und die gewünschte Speichermenge in Megabyte eingeben.
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Leseberechtigung (Windows Hosting). Wenn Sie dem FTP-Benutzer erlauben wollen, die Inhalte des Basisverzeichnisses einzusehen und Dateien aus diesem Verzeichnis herunterzuladen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Leseberechtigung.
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Schreibberechtigung (Windows Hosting). Wenn Sie dem FTP-Benutzer erlauben wollen, Verzeichnisse im Basisverzeichnis zu erstellen, einzusehen, umzubenennen und zu löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Schreibberechtigung.
Wenn Sie keine Berechtigungen erteilen, wird zwar eine Verbindung zum FTP-Konto hergestellt, aber der Inhalt des Basisverzeichnisses wird dem Benutzer nicht angezeigt (bei Windows Hosting).
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Klicken Sie auf OK.
Wenn Sie das Passwort für ein E-Mail-Konto ändern müssen, sollten Sie folgende Schritte ausführen:
- Gehen Sie zu E-Mail und klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
- Geben Sie ein neues Passwort ein, wiederholen Sie es zur Bestätigung und klicken Sie auf OK.
Bemerkung: Es gibt keine Möglichkeit, ein für ein E-Mail-Konto festgelegtes Passwort abzurufen. Wenn Sie das Passwort für ein E-Mail-Konto vergessen haben, müssen Sie es gemäß obiger Anleitung zurücksetzen.
Für den Zugriff auf Ihr Postfach via Webmail führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Rufen Sie in einem Webbrowser die URL
webmail.example.com
auf, wobeiexample.com
die Internetadresse Ihrer Website ist. Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihre vollständige E-Mail-Adresse als Benutzernamen (z. B.mail@example.com
) sowie das Passwort für die E-Mail-Adresse an. - Wenn Sie in Plesk angemeldet sind, wählen Sie E-Mail aus und klicken Sie in der Liste der E-Mail-Adressen auf das Symbol
neben der gewünschten E-Mail-Adresse.
Bemerkung: Können Sie die Webmail-Seite nicht öffnen, sollten Sie sich vergewissern, dass eine Webmail-Lösung aktiviert ist. Öffnen Sie dazu E-Mail, dann den Tab E-Mail-Einstellungen, klicken Sie anschließend auf den Namen der Domain, bei der nicht auf Webmail zugegriffen werden kann und wählen Sie einen Webmail-Client im Webmail-Menü.
Wenn Sie die Sicherheit Ihrer Webmail-Verbindung mithilfe von HTTPS erhöhen möchten, finden Sie weitere Informationen unter Webmail-Schutz mithilfe eines SSL/TLS-Zertifikats.
Wenn Ihre Website benutzerdefinierte Datenverarbeitungsanwendungen beinhaltet oder Webpages dynamisch generiert werden sollen, benötigen Sie wahrscheinlich eine Datenbank zum Speichern und Abrufen von Daten.
In Plesk können Sie folgende Aufgaben ausführen:
- Manuell eine Datenbank für Ihre Website erstellen
- Eine Datenbankkopie erstellen
- Datenbankbenutzerkonten verwalten und Zugriffsregeln einrichten
- Verbindungsdaten einsehen (Hostname, Datenbankname, Benutzername)
- Die Datenbank auf Probleme untersuchen und die Datenbank reparieren
- Datenbankabbilder exportieren und importieren oder Datenbanken sichern als Teil eines Abonnement-Backups
- Datenbank in ein anderes Abonnement verschieben
- Eine Datenbank mit einer der Websites in Ihrem Abonnement verknüpfen
- Daten mithilfe von externen Datenbankverwaltungstools verwalten, z. B. phpMyAdmin
Diese Aktionen können über die Registerkarte Websites & Domains > Datenbanken ausgewählt werden.
Die aktive und die klassische Liste
In der Voreinstellung wird die Liste der Datenbanken im Darstellungsmodus Aktive Liste angezeigt. Über das Icon neben dem Suchfeld können Sie in den Modus Klassische Liste wechseln. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modi besteht darin, dass Sie in der aktiven ListeStatistiken zur Datenbank und den Namen der Website, der die Datenbank zugewiesen ist, einsehen können.
Datenbankverwaltungstools
Mit Plesk werden Datenbankverwaltungstools von Drittanbietern mitgeliefert. Sie ermöglichen Ihnen, Tabellen in Datenbanken zu bearbeiten, Daten zu exportieren und zu importieren und SQL-Abfragen auszuführen. Die Tools sind verfügbar unter dem entsprechenden Link auf dem Tab Websites & Domains > Datenbanken. Plesk verwendet beispielsweise das Tool phpMyAdmin, um MySQL/MariaDB-Datenbanken zu verwalten.
Automatische Erstellung von Datenbanken
Beim Installieren einer App aus dem Anwendungskatalog werden automatisch alle erforderlichen Datenbanken und Datenbankbenutzerkonten mit erstellt. Sie können aber auch einer von einer Web-App erstellten Datenbank ein manuell erstelltes Benutzerkonto zuweisen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Webanwendungen > App-Datenbanken.
Zugreifen auf Datenbanken mit ODBC
Falls Sie eine Anwendung bereitstellen möchten, die über einen „Open Database Connectivity“-Treiber (ODBC-Treiber) mit einer Datenbank arbeitet, erstellen Sie eine geeignete ODBC-Datenquelle im Betriebssystem. In Plesk für Windows können Sie ODBC-Datenquellen für eine Vielzahl unterstützter ODBC-Treiber hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Zugreifen auf Datenbanken mit ODBC (Windows).
So konfigurieren Sie die Einstellungen zur automatischen Antwort für eine E-Mail-Adresse:
- Gehen Sie zu E-Mail > gewünschte E-Mail-Adresse > Registerkarte Automatische Antwort.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Automatische Antwort einschalten und geben Sie folgende Einstellungen an:
- Betreff der automatischen Antwort.
- Nachrichtenformat. Wir empfehlen Ihnen, die Option Nur-Text-Format beizubehalten, denn manche Ihrer Empfänger können unter Umständen keinen HTML-formatierten Text anzeigen.
- Nachrichtentext.
- Weiterleiten an. Wenn Sie eingehende Nachrichten an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten wollen, müssen Sie in dieses Feld eine E-Mail-Adresse eingeben.
- Automatische Antwort an dieselbe E-Mail-Adresse nicht mehr als (so oft pro Tag, wie angegeben). Der voreingestellte Wert ist „1 Mal am Tag“ und bedeutet: Wenn Ihr Postfach mehrere Nachrichten von derselben E-Mail-Adresse erhält, sendet Plesk die automatische Antwort nur beim ersten Mal an diese Adresse. Ist der Wert „2“ eingestellt, dann sendet Plesk die automatische Antwort nur die ersten beiden Male usw.
- Dateien anhängen. Wenn Sie eine Datei an Ihre Nachricht anhängen wollen, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen eine Datei aus.
- Automatische Antwort ausschalten am (angegebenen Datum). Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn die automatische Antwort an einem bestimmten Datum aufhören soll, z. B. an dem Tag, an dem Sie nach Ihrem Urlaub zurückkommen.
- Klicken Sie auf OK.
So schalten Sie die automatische Antwort aus:
Entfernen Sie das Häkchen bei der Option Automatische Antwort einschalten und klicken Sie auf OK.
Ihr Hosting-Provider kann Begrenzungen für die Anzahl an pro Stunde ausgehenden E-Mail-Nachrichten festlegen, für gewöhnlich um möglichen Spam zu verhindern. Abonnements, Domains und Postfächer haben jeweils ihre eigenen Grenzen. Die Werte für die Grenzen werden standardmäßig vom Hosting-Provider festgelegt.
Sie könnten die Grenzen erhöhen wollen, damit mehr E-Mail-Nachrichten gesendet werden können oder die Grenzen verringern, um ein übermäßiges Senden von E-Mails zu verhindern.
Die Anzahl an ausgehenden E-Mail-Nachrichten, die von einem übergeordneten Objekt (z.B. ein Abonnement) gesendet werden, wird als die Summe der E-Mail-Nachrichten von dessen untergeordneten Objekten (z.B. Domains) gezählt. Somit funktionieren Grenzen dementsprechend:
- Die Summe der Nachrichten von allen Domains eines Abonnements kann nicht größer als die Grenze für das Abonnement sein.
- Die Summe der Nachrichten von allen Postfächern einer Domain kann nicht größer als die Grenze für die Domain sein.
Bemerkung: Die Grenze eines übergeordneten Objekts ist wichtiger als die einzelnen Grenzen untergeordneter Objekte. Beispiel: Wenn die Grenze für ein Abonnement erreicht ist, können keine Domains dieses Abonnements mehr E-Mails senden, auch wenn einige der Domains ihre eigenen Grenzen noch nicht erreicht haben. Gleichermaßen können keine Postfächer einer Domain mehr E-Mails senden, wenn die Grenze der Domain erreicht ist, ungeachtet der Tatsache, dass einige der Postfächer ihre eigenen Grenzen noch nicht erreicht haben.
Bemerkung: Die nachfolgenden Optionen werden nur angezeigt, wenn die Begrenzung der Postausgangsmenge von Ihrem Hosting-Provider eingeschaltet wurde. Zudem sind je nach in Plesk verwendetem Mailserver einige Grenzen u.U. nicht verfügbar (z.B. die Grenze für die Anzahl an E-Mail-Nachrichten, die von einem Postfach abgehen).
So richten Sie domainspezifische Grenzen für die Anzahl an ausgehenden E-Mails ein:
- Gehen Sie zu E-Mail > Registerkarte E-Mail-Einstellungen und wählen Sie über die Kontrollkästchen eine oder mehrere Domains aus, für die Sie die Grenze einstellen wollen.
- Klicken Sie in der Symbolleiste auf Ausgehende Nachrichten begrenzen.
- Bearbeiten Sie das Feld Grenze für ausgehende Nachrichten.
So richten Sie postfachspezifische Grenzen für die Anzahl an ausgehenden E-Mails ein:
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Gehen Sie zu Websites & Domains > E-Mail-Einstellungen der Domain, zu der das Postfach gehört > Registerkarte E-Mail-Adressen und wählen Sie über die Kontrollkästchen eine oder mehrere E-Mail-Adressen aus, für die Sie die Grenze ändern wollen.
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Klicken Sie in der Symbolleiste auf Ausgehende Nachrichten begrenzen.
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Bearbeiten Sie das Feld Grenze für ausgehende Nachrichten.
Alternativ können Sie auf die E-Mail-Adresse klicken und die Maximale Anzahl an ausgehenden E-Mails bearbeiten.
So sehen Sie detaillierte Statistiken und ändern die Grenzen für ausgehende Nachrichten (für ein Abonnement):
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Gehen Sie zu Websites & Domains > Postausgangskontrolle (rechts).
Alternativ können Sie zu Websites & Domains > E-Mail-Einstellungen der Hauptdomain > Registerkarte Postausgangskontrolle gehen und auf den dortigen Link zur Postausgangskontrolle klicken.
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Die Registerkarte Allgemein zeigt die Anzahl an Plesk Objekten, die versucht haben, die Grenzen zu überschreiten sowie eine Auflistung der Objekte.
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Um Einzelheiten über ein bestimmtes Plesk Objekt einzusehen, gehen Sie zur entsprechenden Registerkarte (E-Mail-Adressen, Domainsoder Abonnements), klicken auf das gewünschte Objekt und sehen sich den Bericht Versuche, E-Mails nach Erreichen der Grenze zu senden an.
Außerdem sind im Abschnitt Gesendete Nachrichten stundengenaue Tagesstatistiken für ein bestimmtes Plesk Objekt verfügbar: Sie können für einen bestimmten Tag die Anzahl an versuchten Überschreitungen für jede Stunde einsehen.
So ändern Sie den Benutzernamen oder das Passwort zum FTP-Konto Ihres Systembenutzers:
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Gehen Sie zu Websites & Domains > Ihre Domain > Tab „Hosting & DNS“ > Webhosting-Zugang.
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Geben Sie einen neuen Benutzernamen oder ein neues Passwort ein.
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Klicken Sie auf OK.
So erstellen Sie ein geplantes Backup:
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Gehen Sie zu Websites & Domains > Backup-Manager > Planen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diese Backup-Aufgabe aktivieren.
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Legen Sie unter „Ausführung der Backup-Aufgabe“ die gewünschte Häufigkeit und die Uhrzeit fest, zu welcher der Backupprozess gestartet werden soll.
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Wählen Sie, ob inkrementelle Backups verwendet werden sollen. Standardmäßig wird jedes geplante Backup als vollständiges Backup erstellt. Vollständige Backups enthalten alle Daten festgelegter Typen (Sie legen in Schritt 5 fest, welche Daten gesichert werden sollen).
Um das Erstellen inkrementeller Backups zuzulassen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Inkrementelles Backup nutzen“. Inkrementelle Backups enthalten nur die Dateien, die seit dem Zeitpunkt des letzten Backups geändert wurden. Inkrementelle Backups können schneller erstellt werden und erfordern weniger Speicherplatz als vollständige Backups. Um jedoch ein inkrementelles Backup wiederherzustellen, müssen Ihnen das entsprechende vollständige Backup und alle zuvor erstellten inkrementellen Backups zur Verfügung stehen.
Legen Sie unter „Vollständiges Backup durchführen“ – falls Sie die Verwendung inkrementeller Backups zulassen – fest, wie oft ein vollständiges Backup durchgeführt werden muss.
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Geben Sie unter „Backupdateien behalten für“ eine Zahl in das Feld ein, falls Sie möchten, dass Plesk veraltete vollständige Backups automatisch löscht. Vollständige Backups, die länger als der festgelegte Zeitraum gespeichert sind, werden dann automatisch entfernt.
Wenn Sie nicht möchten, dass Plesk die vollständigen Backups automatisch entfernt, lassen Sie das Feld leer.
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Unter „Sichern“ können Sie auswählen, welchen Inhalt Sie sichern wollen. Domainkonfiguration ist in Backups immer enthalten. Sie können die Optionen „E-Mail-Konfiguration und -Inhalte“ und/oder „Benutzerdateien und -datenbanken“ ausschließen, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen deaktivieren.
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Unter „Store in“ (Speichern in) können Sie wählen, wo das Backup gespeichert werden soll. Standardmäßig werden Backups auf dem Plesk Server gespeichert. Wenn Sie einen Remote-Speicher konfiguriert haben, können Sie Backups im Remote-Speicher speichern, indem Sie das entsprechende Optionsfeld aktivieren.
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Wenn Sie im vorherigen Schritt die Option „Remote-Speicher“ ausgewählt haben, können Sie die Backupdatei auf mehrere Datenträger aufteilen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Backup über mehrere Datenträger erstellen, Datenträgergröße (MB)“ und legen Sie dann die Datenträgergröße fest. Dies kann nützlich sein, wenn der Remote-Speicher Einschränkungen in Bezug auf die maximale Dateigröße vorgibt.
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Nun kann das Backup geplant werden. Es gibt einige optionale Einstellungen, die Sie vor dem Planen des Backups konfigurieren können:
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Um Protokolldateien vom Backup auszuschließen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Protokolldateien ausschließen“. Dadurch lässt sich der von den geplanten Backups beanspruchte Speicherplatz bedeutend reduzieren, besonders wenn Sie tägliche Backups konfiguriert haben und die Protokolldateien eine große Speicherplatzmenge beanspruchen.
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Um bestimmte Dateien oder Verzeichnisse vom Backup auszuschließen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Bestimmte Dateien vom Backup ausschließen“. Geben Sie den Pfad oder die Pfade der Verzeichnisse oder Dateien, die Sie ausschließen möchten, im unten stehenden Feld ein. Pfade müssen relativ zum Home-Verzeichnis sein, zum Beispiel:
/httpdocs/test
/logs/acces_log -
Wenn Sie per E-Mail von Fehlern informiert werden wollen, die während der Erstellung des geplanten Backups auftreten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Falls Fehler bei der Ausführung dieser Backup-Aufgabe auftreten, Benachrichtigungs-E-Mail senden an“. Vergewissern Sie sich, dass die E-Mail-Adresse neben dem Kontrollkästchen korrekt ist.
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Klicken Sie auf OK, um das geplante Backup zu erstellen.
Plesk erstellt dann automatisch Backups zu der von Ihnen festgelegten Uhrzeit und mit der von Ihnen angegebenen Häufigkeit.
IMAP
mail.deineDomain.de – SSL Verschlüsselung Port: 993
POP
mail.deineDomain.de – SSL Verschlüsselung Port: 995
SMTP
mail.deineDomain.de – SSL Verschlüsselung Port: 465
Sie können sich über folgende URL bei Plesk anmelden:
https://<Plesk server's address>:8443
<Plesk server’s address> steht hier für den Domainnamen oder die IP-Adresse des Plesk Servers. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an, um sich anzumelden. Nach der erstmaligen Anmeldung in Plesk folgen diverse Schritte, die je nach Anwendungsfall verschieden sind. Die Szenarien werden getrennt in Shared-Hosting-Kunden und Administratoren, die einen Server verwalten.
Weitere Informationen finden Sie im Kundenhandbuch von Plesk
Fehlen Ihnen Die Zugangsdaten zum Kundenportal, senden Sie uns eine Email.
So aktivieren Sie den Spamfilter für ein Postfach:
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Gehen Sie zu E-Mail > gewünschte E-Mail-Adresse > Tab Spamfilter.
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Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Spamfilter für diese E-Mail-Adresse einschalten.
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Geben Sie an, was mit Nachrichten geschehen soll, die als Spam eingestuft werden.
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Wenn Sie E-Mails mithilfe der Software auf Ihrem lokalen Computer filtern möchten, wählen Sie die Option Spamnachrichten durch folgenden Text in der Betreffzeile kennzeichnen aus und geben dann an, wie der Spamfilter die als Spam erkannten Nachrichten markieren soll. Die Header „X-Spam-Flag: YES“ und „X-Spam-Status: Yes“ werden standardmäßig zum Quelltext der Nachricht hinzugefügt. Wenn gewünscht, kann der Spamfilter auch zusätzlich eine bestimmte Textzeichenfolge am Anfang der Betreffzeile hinzufügen.
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Wenn Sie sicher sind, dass der Spamfilter genau ist, können Sie festlegen, dass alle als Spam erkannten eingehenden Nachrichten automatisch gelöscht werden. Hierzu wählen Sie die Option Alle Spamnachrichten löschen.
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(Nur für Linux) Wenn Sie auf Ihr Postfach über das IMAP-Protokoll zugreifen und dafür sorgen wollen, dass der Spamfilter alle möglichen Spamnachrichten in den IMAP-Ordner namens „Spam“ verschiebt, müssen Sie die Option Spam in den Spamordner verschieben aktivieren.
Da alle Nachrichten automatisch nach 30 Tagen aus dem Spamordner entfernt werden, müssen Sie die Inhalte des Spamordners regelmäßig kontrollieren, um sicherzugehen, dass Sie keine wichtigen Nachrichten verpassen. Verschieben Sie Nachrichten, die kein Spam sind, in den Posteingang.
Wenn die Option Spam in den Spamordner verschieben ausgewählt ist, können Sie den Spamfilter trainieren und die Genauigkeit verbessern, indem Sie Nachrichten aus dem Posteingang in den Spamordner verschieben und Nicht-Spamnachrichten aus dem Spamordner in den Posteingang.
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Sollte der Spamfilter viele Spamnachrichten nicht filtern oder viele falsche Spamzuweisungen vornehmen, müssen Sie die Filter-Empfindlichkeit anpassen. Dazu klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen einblenden und geben den gewünschten Wert in das Feld Spamfilter-Empfindlichkeit ein.
In den meisten Fällen ist der Standardwert 7 ausreichend. Aber wenn zu viel Spam durch den Filter gelangt, sollten Sie den Empfindlichkeitswert um eins reduzieren und sehen, ob sich die Anzahl an nicht richtig gefilterten Spam-E-Mails verringert. Falls nicht, können Sie die Empfindlichkeit weiter reduzieren. Wenn andererseits legitime E-Mails als Spam gekennzeichnet werden, müssen Sie den Empfindlichkeitswert erhöhen. Dennoch wird in beiden Fällen empfohlen, die Empfindlichkeit jeweils um nicht mehr als eins zu ändern und immer einige Tage zu warten, bevor Sie die Empfindlichkeit weiter anpassen. Die Änderung der Empfindlichkeit um gleich mehrere Punkte auf einmal kann drastische Änderungen im Verhalten des Spamfilters zur Folge haben.
Bemerkung: Um die Genauigkeit des Spamfilters weiter zu verbessern, können Sie ihn anhand der empfangenen E-Mail-Nachrichten trainieren (wie weiter unten beschrieben).
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Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihnen E-Mail-Nachrichten von bestimmten Absendern nicht entgehen, fügen Sie diese E-Mail-Adressen oder Domainnamen zur Whitelist hinzu.
Schreiben Sie entweder jede Adresse in eine eigene Zeile oder trennen Sie die Adressen mit einem Komma, Semikolon oder Leerzeichen. Sie können ein Sternchen (*) als Ersatz für mehrere unbestimmte Buchstaben verwenden und ein Fragezeichen (?) für einen einzelnen unbestimmten Buchstaben. Zum Beispiel: adresse@meinefirma.com, benutzer?@meinefirma.com, *@meinefirma.com. Die Angabe *@meinefirma.com wird alle E-Mail-Adressen, die unter der E-Mail-Domain „meinefirma.com“ registriert sind, zur Whitelist hinzufügen.
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Wenn Sie E-Mail-Nachrichten von bestimmten Domains oder einzelnen Absendern nicht erhalten möchten, fügen Sie diese E-Mail-Adressen oder Domainnamen zur Blacklist hinzu.
Schreiben Sie entweder jede Adresse in eine eigene Zeile oder trennen Sie die Adressen mit einem Komma, Semikolon oder Leerzeichen. Sie können ein Sternchen (*) als Ersatz für mehrere unbestimmte Buchstaben verwenden und ein Fragezeichen (?) für einen einzelnen unbestimmten Buchstaben. Zum Beispiel: adresse@spammers.net, benutzer?@spammers.net, *@spammers.net. So wird mit *@spammers.net die gesamte E-Mail-Domain „spammers.net“ blockiert.
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Wenn Sie ein Windows-basiertes Kundenkonto verwenden, können Sie auch vertrauenswürdige Sprachen und Zeichensätze hinzufügen. Dadurch können E-Mails, die in den angegebenen Sprachen und mit den definierten Zeichensätzen verfasst sind, den Spamfilter passieren und werden nicht als Spam gekennzeichnet.
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Auf Windows-basierten Kundenkonten können Sie außerdem IP-Adressen von Computern oder Netzwerken angeben, von denen E-Mails immer angenommen werden sollen. Bei der Angabe von Netzwerkadressen geben Sie eine Adresse ein und fügen eine Netzwerkmaske nach dem Schrägstrich hinzu. Zum Beispiel 192.168.10.10/24.
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Klicken Sie auf OK.
Sie können die Genauigkeit der Spamerkennung verbessern, wenn der SpamAssassin-Spamfilter auf dem Server für Ihr Konto aktiviert ist und Sie über das IMAP-Protokoll auf Ihr Postfach zugreifen.
So verbessern Sie die Genauigkeit der Spamerkennung:
- Öffnen Sie Ihr Postfach mit Webmail oder einem auf Ihrem Computer installierten E-Mail-Client-Programm.
- Überprüfen Sie die Nachrichten in Ihrem Ordner Posteingang. Verschieben Sie alle Spamnachrichten in den Ordner Spam. Auf diese Weise lernt der SpamAssassin-Spamfilter, Spam-Mails effizienter zu erkennen.
So fügen Sie weitere E-Mail-Adressen (E-Mail-Aliase) für ein E-Mail-Konto hinzu oder entfernen sie:
- Gehen Sie zu E-Mail > gewünschte E-Mail-Adresse > E-Mail-Aliase.
- Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Zum Hinzufügen einer Adresse geben Sie diese in das Feld E-Mail-Alias ein und klicken auf OK.
- Zum Entfernen einer Adresse klicken Sie auf den Link Entfernen rechts neben der Adresse, die Sie entfernen möchten.
Sie können den Speicherplatzverbrauch für ein E-Mail-Konto prüfen, indem Sie zu E-Mail gehen und sich den Balken unter Belegung für das betreffende E-Mail-Konto ansehen. Die jeweils aktuelle Speicherplatzbelegung für alle E-Mail-Konten können Sie sehen, indem Sie auf Verbrauchsstatistiken aktualisieren klicken. Beachten Sie zum Speicherplatzverbrauch: Übersteigt die Belegung eines E-Mail-Kontos seine Postfachgröße, werden alle eingehenden E-Mails abgewiesen.
Wenn die Erweiterung Let’s Encrypt in Plesk installiert ist, können Sie von der Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt ein kostenloses Zertifikat für Ihre Domain abrufen. Mit diesem Zertifikat können Sie dann Ihre Domain, Webmail und eine www-Subdomain für die Domain und alle ausgewählten Aliasse schützen.
So erhalten Sie ein kostenloses SSL/TLS-Zertifikat von Let’s Encrypt:
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Gehen Sie zu Websites & Domains > Let’s Encrypt.
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Geben Sie die E-Mail-Adresse an, die für dringende Benachrichtigungen und zur Wiederherstellung von verloren gegangenen Schlüsseln genutzt werden soll. Standardmäßig wird die E-Mail-Adresse des Inhabers des Abonnements verwendet.
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Legen Sie außerdem fest, ob Sie einen alternativen Domainnamen für die Domain und die einzelnen ausgewählten Aliasse verwenden möchten, zum Beispiel
www.example.com
für example.com. Wir empfehlen, diese Option auszuwählen. -
Geben Sie außerdem an, ob Webmail auch berücksichtigt werden soll, zum Beispiel:
webmail.example.com
. Wir empfehlen, diese Option auszuwählen. -
Falls Domain-Aliasse vorhanden sind, wählen Sie diejenigen aus, die in das Zertifikat aufgenommen werden sollen.
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Klicken Sie auf Installieren, um das Zertifikat von Let’s Encrypt für das Abonnement abzurufen und zu installieren.
Nachdem das Zertifikat installiert wurde, können Sie es zum Schutz Ihrer Website einsetzen:
- Gehen Sie zu Websites & Domains und klicken Sie auf Hosting-Einstellungen.
- Wählen Sie das soeben generierte Let’s Encrypt-Zertifikat aus dem Menü Zertifikat aus und klicken Sie auf OK.
So richten Sie eine E-Mail-Weiterleitung für eine E-Mail-Adresse ein:
- Gehen Sie zu E-Mail > gewünschte E-Mail-Adresse > Registerkarte Weiterleitung.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei E-Mail-Weiterleitung einschalten.
- Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen an, an die die E-Mails weitergeleitet werden sollen. Geben Sie jede E-Mail-Adresse in eine neue Zeile ein oder trennen Sie sie durch Leerzeichen, Kommas oder Semikolons.
- Klicken Sie auf OK.
- Wenn Sie keine Kopien der weitergeleiteten Nachrichten im Postfach behalten wollen, gehen Sie zu E-Mail > gewünschte E-Mail-Adresse, deaktivieren das Kontrollkästchen bei E-Mail-Postfach und klicken auf OK.
So deaktivieren Sie die E-Mail-Weiterleitung:
- Gehen Sie zu E-Mail > gewünschte E-Mail-Adresse > Registerkarte Weiterleitung.
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen bei E-Mail-Weiterleitung einschalten und klicken Sie auf OK.
Eine der einfachsten Möglichkeiten zum Aktualisieren von Website-Content ist das Hochladen über FTP (File Transfer Protocol). FTP ist ein Standardnetzwerkprotokoll, mit dem Dateien zwischen zwei Hosts (beispielsweise Ihrem Computer und dem Plesk Server) übertragen werden können. Plesk fungiert als FTP-Server und die Benutzer greifen über einen FTP-Client auf die Verzeichnisse auf dem Server zu. In Plesk werden alle wichtigen FTP-Features bereitgestellt:
- Autorisierter Zugriff auf den Server. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Ändern der FTP-Zugangsdaten.
- Mehrere Benutzerkonten für die Zusammenarbeit. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Hinzufügen von FTP-Konten.
- Anonymous-FTP-Zugriff: Dieser Zugriff ohne Autorisierung kann beispielsweise verwendet werden, um Softwareupdates weiterzugeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Einrichten des Anonymous-FTP-Zugangs.
Um dem Verlust von Daten vorzubeugen, kann Plesk ein Backup von Daten wie Ihrem Website-Content, Ihren Datenbanken oder E-Mails in einer Datei erstellen. Sollten Ihre Daten beschädigt werden oder verloren gehen, können Sie sie über eine Backupdatei wiederherstellen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie in Plesk ein Backup von Ihren Websites erstellen und sie wiederherstellen.
Sie können jederzeit ein manuelles Backup erstellen. Sie können auch ein geplantes Backup konfigurieren, das automatisch und periodisch erstellt wird. Um die Sicherheit der Daten Ihrer Websites zu garantieren, wird empfohlen, ein geplantes Backup zu konfigurieren.
Sie können in Plesk eine beliebige Anzahl an Backups erstellen. Jedoch verringert der von den auf dem Plesk Server gespeicherten Backups benötigte Speicherplatz Ihr insgesamt verfügbares Speicherkontingent. Um zu vermeiden, dass Sie irgendwann keinen freien Speicherplatz mehr haben, können Sie veraltete Backups entfernen, Remote-Speicher konfigurieren oder Backups herunterladen auf Ihren Computer.
Grundsätzlich ist der Kunde verantwortlich, Backups für den Webspace einzurichten – Plesk bietet hier entsprechende kostenlose Möglichkeiten. Wir erstellen zusätzliche Serverbackups für 7 Tage auf externer Infrastruktur, die auf Wunsch eine Wiederherstellung ermöglichen. Diese Wiederherstellung ist kostenpflichtig.
Wenn Sie DKIM für eine Domain aktivieren, wird an jede von der Domain gesendete E-Mail ein spezieller Header angehängt. Dieser Header enthält einen privaten Kryptografieschlüssel. Die E-Mail-Empfängerserver verwenden einen öffentlichen Schlüssel, um zu überprüfen, ob eine E-Mail tatsächlich von der Domain gesendet wurde und niemand den Inhalt der E-Mail während der Übertragung manipuliert hat. E-Mails, die diesen Header nicht enthalten, werden als nicht authentisch eingestuft.
Sie können die E-Mail-Signierung mit DKIM für Domains aktivieren, die den DNS-Server von Plesk oder einen externen DNS-Server verwenden.
Das Signieren durch DKIM wird für jede Domain einzeln aktiviert.
So aktivieren Sie das Signieren durch DKIM für ausgehende E-Mails einer Domain:
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Gehen Sie zu Websites & Domains > Ihre Domain > Tab „E-Mail“ > E-Mail-Einstellungen.
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Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „DKIM-Spamschutzsystem zum Signieren ausgehender E-Mail-Nachrichten verwenden“ und klicken Sie dann auf „Anwenden“.
Wenn Sie den DNS-Server von Plesk verwenden, haben Sie jetzt DKIM für die Domain aktiviert. In Plesk werden die folgenden zwei Einträge zur DNS-Zone der Domain hinzugefügt (example.com steht für Ihren Domainnamen):
default._domainkey.example.com
: Enthält den öffentlichen Teil des generierten Schlüssels._ domainkey.example.com
: Enthält die DKIM-Richtlinie. Sie können diese Richtlinie bearbeiten.
Wenn Sie einen externen DNS-Server verwenden, müssen Sie noch einen weiteren Schritt ausführen. Plesk kann die DNS-Einträge nicht auf dem externen DNS-Server hinzufügen. Eine Anleitung dazu, wie Sie sie selbst hinzufügen können, finden Sie direkt in Plesk.
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Klicken Sie auf „Konfiguration des externen DNS“, um die Anleitung zu öffnen. Kopieren Sie die zwei angezeigten DNS-Einträge und fügen Sie sie dem DNS-Server hinzu.
Bemerkung: Wenn Sie Domain-Aliasse zum Senden von E-Mails verwenden, fügen Sie die DKIM-DNS-Einträge auch für diese hinzu. Verwenden Sie die gleichen Einträge wie für die Hauptdomain, aber mit dem Domain-Aliasnamen.